Erste-Hilfe-Kurs
Am 24. August 2007 hat Frau Dr. Stefanie Syben einen Erste-Hilfe-Kurs für die Mitglieder der German Wing Chun Association gegeben. Der Schwerpunkt der Veranstaltung lag auf Erste-Hilfe-Maßnahmen für Kinder, weshalb der Kurs in erster Linie die Eltern der Kindergruppe ansprechen sollte. Weil sich aber Erste-Hilfe-Maßnahmen nur in einigen Spezifika von denen für Erwachsene unterscheiden, waren alle Mitglieder des Vereins eingeladen, um ihre Ersthelferqualitäten aufzufrischen.
Vielen Dank liebe Stefanie, dass Du Dich für den Verein (und die Erste Hilfe) engagierst und Dein Wissen zur Verfügung stellst!
Das Skript zum Erste-Hilfe-Kurs kann im Mitgliederbereich heruntergelden werden.
Der etwa 3- stündige Kurs - geleitet von Frau Dr. Stefanie Syben - umfasste neben dem eigentlichen Vortrag auch praktische Übungen.
Frau Dr. Syben hat ihren Kurs in die Themen
- Stürze,
- Verbrennung / Verbrühung,
- (Beinahe-) Ertrinken,
- Vergiftungen, Verschlucken von Gegenständen,
- Fremdkörper-Einatmung,
- Stromunfall,
- Verkehrsunfall und
- Erkrankungen
gegliedert. Schwerpunkte des Vortrages, zu denen dann auch praktische Übungen gehörten, waren die sog. "Basismaßnahmen", wie Schockbekämpfung, stabile Seitenlage, Herz-Lungen-Wiederbelebung und Blutstillung. Jeder Teilnehmer konnte beispielsweise das Anlegen eines Druckverbandes üben (dabei habe ich mich gewundert, wie fest so ein Druckverband "verzurrt" werden muss...).
Frau Dr. Syben engagiert sich in Ihrer Freizeit zum Thema Erste Hilfe, weil sie in ihrem Berufsleben als Notfallärztin immer wieder feststellen muss, dass viele Menschen (aus verschiedensten Gründen) nicht in der Lage sind Erste Hilfe zu leisten. Dabei können bereits kleine Maßnahmen Leben retten. Deshalb an dieser Stelle ein paar Zeilen zum nachdenken und motivieren:
Jeder kann helfen!
Jede Hilfe ist besser als keine Hilfe!
Gelernte Hilfe ist am Besten! (Erste-Hilfe-Kurs besuchen!!)
Lassen Sie einen Verletzten nicht alleine!
Bewahren Sie einen klaren Kopf und die Übersicht!
Denken Sie an den Selbstschutz!
Stellvetretend für alle Teilnehmer: Vielen Dank Stefanie!